PUEK
PUEK heißt Projektunterricht Erdkunde. Projektunterricht Erdkunde für die Jahrgangsstufe 6 gibt es seit dem Schuljahr 2002/03 an der IvM. Es ist eins der ältesten Projekte an unserer Schule, das die Unterstützung des individuellen Lernens im Fokus hat.
Ziele des Projektunterrichtes Erdkunde für die Jahrgangsstufe 6 sind:
- Förderung des individuellen Lernens mittels kleiner Gruppengrößen.
- Förderung der Loslösung des personengebundenen Lernens und damit Förderung der Offenheit / Flexibilität hinsichtlich eines neuen Arbeitsumfeldes.
- Förderung von fächerübergreifenden, fachspezifischen Inhalten aus Biologie und Erdkunde im Rahmen der Großlandschaften Deutschlands.
Organisation:
Damit die ersten beiden Ziele erreicht werden können, bedarf es der Realisierung einiger organisatorischer Anforderungen:
- Bildung kleiner Lerngruppen: Die Klassen werden in kleine Lerngruppen aufgeteilt.
- Wechsel der Lehrer*innen der Lerngruppen nach einer Unterrichtseinheit.
- Wechsel der Zusammensetzung der Lerngruppe nach einer Unterrichtseinheit.
- Zusammensetzung der Lerngruppe hervorgegangen aus einer Themenwahl durch die Schüler*innen (z.B. innerhalb des Alpenprojektes)
Methodische Arbeit:
Für die „Förderung von fächerübergreifenden fachspezifischen Inhalten“ bieten sich zum Beispiel Themengebiete wie „Großlandschaften Deutschlands“ an.
Als methodische Schwerpunkte kommen dazu unter anderem folgende Arbeitstypen zum Einsatz:
- Projektarbeit (z.B. Alpenprojekt)
- Schüler*innenpräsentationen
- Geographische Arbeitsweisen vor Ort (Geländetag)
- Stationenlernen (Lernzirkel Küste)
- Erkundung einer Großlandschaft sowohl unter erdkundlichen als auch biologischen Aspekten – im Rahmen einer Nordseeexkursion in der Klasse 6
Die Benotung erfolgt
- durch schriftliche Überprüfungen einzelner Themenbereiche
- durch Präsentationen der Ergebnisse
- durch Vorträge mithilfe von PowerPoint
- mithilfe der selbst erstellten Modelle.