Feierliche Übergabe der Zeugnisse an den Abschlussjahrgang der IvM
Am vergangenen Freitag feierten 109 Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 der Israhel-van-Meckenem Realschule ihren erfolgreichen Schulabschluss.
Nach einem Abschlussgottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche ging es zur feierlichen Zeugnisübergabe in den Drosselsaal des Textilmuseums.
Dort führten einige Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs durch das Programm, bestehend aus Auftritten der Schulband und feierlichen Reden der Schülervertreter und des Schulleiters Marcus Risthaus.
So betonte der Schulleiter in seiner Rede, dass es ohne die zahlreichen Lianen und Pfähle, die das Elternhaus und Schule immer wieder im Laufe der 6-jährigen Schulzeit in den Stamm eingeschlagen haben, nicht so gute Abschlüsse möglich gewesen wären- in Anspielung auf ihr Motto „SOS-Affenalarm- 10 Jahre nicht durchgefallen.“
So übergab der Schulleiter Marcus Risthaus gemeinsam mit den Klassenlehrertandems Simon Rademaker, Mira Bartelt, Tim Kahlert, Alexandra Elschner, Ulla Baumeister, Sylvia Kellendonk und Christina Frericks den Absolventinnen und Absolventen die ersehnten Zeugnisse.
Lara Nienhaus, Klasse 10c, wurde als Jahrgangsbeste in besonderer Weise ausgezeichnet.
Starken Applaus gab es nach einem sehr humorvollen und satirischen Rückblick der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer auf die Stufe 10 in Anlehnung an das Lied „Stadtaffe“ von Peter Fox.
Den Abschluss bildete die Feierlichkeit mit Eltern und Lehrern im „Baccara“, bei der ausgelassen getanzt und gefeiert wurde bis in den frühen Morgen.
Es war insgesamt ein Tag voller Emotionen, Freude und auch ein wenig Wehmut, der den Schülerinnen und Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.