Der „Chef“ kommt in die Schule
Neben dem Geschäftsführer Sven Pieron und seiner Frau Hannah waren die Ausbildungsleiterin Jennifer Steffens und die zwei Auszubildende Katharina Uebbing und Nick Bernsen zu Gast. Gleich den „Chef“ an der Schule zu sehen ist ein ganz neues Format, welches zur großen Bewunderung und Interesse der Lernenden führte. In lockerer Atmosphäre tausche sich das Pieron-Team mit den Schülerinnen und Schülern des Technikkurses – Stufe 7 und einigen Lehrerinnen und Lehrern u.a. über Unterrichtsinhalte, die Möglichkeiten von Praktika und Firmenbesichtigungen aus. Begleitet wurde das Treffen durch Reporterinnen der Schülerzeitung „Blitzlicht“, welche Interviews geführt und Fotos gemacht haben.
Auch über den aktuellen Fachkräftemangel wurde an diesem Morgen rege gesprochen und über die Ursachen und Folgen nachgedacht. Die Lernenden konnten Produkte und Herstellungsprozesse kennenlernen und erfahren, welche Ausbildungsberufe bei der Firma Pieron erlernt werden können. Positiv überrascht war man über die gute Vergütung während und nach der Ausbildung.
Besonders freuten sich die Technikschülerinnen und Technikschüler über die Spende von Zeichenbrettern, mit denen das Technische Zeichnen nach Norm und Regel erlernt wird.
Für alle Beteiligten war dies ein sehr interessanter Morgen, der für beide Seiten eine Win-Win-Situation ist.
Und die Einladung des „Chefs“ zu einer Betriebsbesichtigung nehmen die Schülerinnen und Schüler bestimmt bald an.