Vorlesewettbewerb an der IvM
Am Freitag, den 01.12.2023 fand an der IvM der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6er-Klassen statt.
In der 2. Stunde am Freitag fanden sich die 6 Klassen – Lesesieger*innen der 6. Klassen im Musikraum der Schule ein, um beim Vorlesewettbewerb gegeneinander anzutreten. Zur Unterstützung konnten die Schülerinnen und Schüler jeweils zwei Kinder aus der Klasse mitbringen, die ihre Kandidat*innen kräftig anfeuerten. Die 7-köpfige Jury, (bestehend aus Lehrer*innen der IvM, einem Mitglied der Schulleitung sowie einigen Patinnen der Klassen) und die Moderatorin waren ebenfalls anwesend und konnten sich bei gemütlichem Ambiente, Schokolade und Keksen auf rund 90 Minuten Vorlesezeit freuen.
In der ersten Runde wurden selbstgewählte Bücher vorgestellt und Passagen daraus vorgelesen. Die Kandidat*innen: Anil Beyter, Leni Paetzold, EldinaNaskovska, Luis Hüsstegge, Tersia Leiting und Lotta Oechtering waren zwar sichtlich nervös, konnten aber trotzdem gute Ergebnisse erzielen und die Jury sowie die mitgebrachten Zuhörer*innen von sich überzeugen.
Nach der großen Pause ging es dann an den Fremdtext, den Frau Döring für die Leser*innen auswählte. Gemeinsam lasen die Kandidat*innen Stück für Stück die Geschichte: „Guck mal Madita, es schneit!“ aus dem Sammelband: „Pelle zieht aus und andere Weihnachtsgeschichten“ von Astrid Lindgren vor.
Als auch das geschafft war, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Die Atmosphäre im Raum war gespannt, als nach rund 15 Minuten das Ergebnis verkündet werden konnte: Leni Paetzold aus der 6a hat das Rennen gemacht und konnte die Jury am meisten von sich überzeugen. Den zweiten Preis belegte Eldina Naskovska.
Im Januar wird Leni die Schule beim Kreisentscheid in Borken vertreten. Wir alle drücken ihr die Daumen!